KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast

[19] Le Sabbie Dell‘Etna Etna Rosso DOC 2018 - Firriato

June 05, 2021 Buddy Zipper, Gianni Vasarri Season 1 Episode 19
KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast
[19] Le Sabbie Dell‘Etna Etna Rosso DOC 2018 - Firriato
Show Notes

Jedes Mal, wenn ich den würzig-feinen Rotwein im Glas habe, glaube ich mich eher an der Ahr zu befinden, als am Südzipfel Italiens. Während andere Weingüter oder ganze Regionen Süditaliens ihren eigenen Charakter zum Gefallen des Mainstreams aufgegeben haben und nur noch fruchtige Rotweine teils mit Umkehrosmose zur Nachbildung eines Appassimentoverfahrens in die deutschen Discounterregale spülen, geht Firriato hier den Gegenweg. So werden mit Blick auf den Etna-Gipfel autochthone Rebsorten kultiviert, die von der Reblaus in 900m Höhe verschont wurden. Einige Reben stehen hier seit über 100 Jahren. Unser Wein ist jedoch aus den jüngeren, terrassierten Lagen und eigentlich ein idealer Pizza- & Pasta-Wein. Für mich ist er, leicht gekühlt, eine tolle Wahl zu Gerichten, zu denen man sonst auch einen kräftigen Weiß- oder Rosé-Wein paaren könnte.