KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast

[26] Furia Rosato IGT 2020 - Tormaresca (Apulien)

July 24, 2021 Buddy Zipper, Gianni Vasarri Season 2 Episode 26
KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast
[26] Furia Rosato IGT 2020 - Tormaresca (Apulien)
Show Notes

Gianni und Buddy freuen sich wieder im 5-Sterne-Hotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf, genauer im Restaurant "The Duchy" ihren kleinen Weinpodcast aufnehmen zu dürfen. Gestartet wird mit einem  "Riserva Lunelli Brut Trentodoc 2013 - Ferrari (Trentino) - Gianni zu dem edlen Tropfen: "Mit der holzfassgereiften Riserva der Familie Lunelli, die in 3. Generation die 1901 gegründete Cantina führt, will ich auf die Folge 26 anstoßen. Übrigens ein reiner Blanc De Blanc, also 100% handgelesener Chardonnay." Lecker, findet auch Buddy. Der in einer kleinen Blindverkostung den "Furia Rosato IGT 2020 - Tormaresca (Apulien)" testen darf. Auch hier bringt es Gianni wieder auf den Punkt: "Im Schatten des omnipräsenten fruchtigen Primitivo wächst eine elegantere, würzige Rebsorte: Negroamaro, die bittere, schwarze Traube Apuliens. Das Weingut Tormaresca, das 1999 von der Familie Antinori neu gestaltet wurde und das Ich bereits 2mal besuchen durfte, widmet dieser Rebe einen pfirsischduftigen Rosé, der ebenso gut der Provencé oder dem Bandol entwachsen sein könnte. Verantwortlich zeichnet dafür der traditionsbewusste, wie visionäre Vito Palumbo, dessen Familie bereits vor der Betriebsübernahme auf der Masseria Maime zuhause war. Ein toller Sommer-Rosé, wie ich aktuell nur sehr wenige finde."

Es lohnt sich also mal reinzuhören...
Philipp Ferber, der Küchenchef des "The Duchy" präsentiert Buddy und Gianni das passende Gericht zum Wein. Man darf gespannt sein - die passenden Bilder findet Ihr auf unserem Instagram-Kanal. Gianni und Buddy freuen sich über Euer Feedback auf Instagram und wünschen sich, dass Ihr den beiden auf Spotify folgt. Mehr Infos und alle Folgen (zum Hören) auf www.krassdurstig.de