KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast

[35] RUBIN 2019 - Nebbiolo/Syrah - Brestovitsa

October 30, 2021 Buddy Zipper, Gianni Vasarri Season 2 Episode 35
KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast
[35] RUBIN 2019 - Nebbiolo/Syrah - Brestovitsa
Show Notes

Heute hat Gianni etwas im Gepäck: "Aus meinem Urlaub in Griechenland habe ich Buddy etwas mitgebracht ... 2 Weine aus Bulgarien, die mir auf der Wakeboardanlage in Dormagen von meinem bulgarischen Freund Stanislav mit bester Empfehlung zugesteckt wurden. Ich habe einige bulgarische Freunde und schon oft haben mir diese ihre Weine nahe gelegt. Aber diese beiden des flying winemaker-Duos Petar Georgiev und Rado Milkov haben mich echt gerockt. Zwei international studierte und erfahrene Winzer, die zusammenfanden, um die autochthonen Reben ihrer Heimat international bekannt zu machen; mit klarer Philosophie, Ehrgeiz, aber noch ohne eigene Rebstöcke. Ihre Garagenweine kommen spontan vergoren und ungefiltert auf die Flasche. 

Der PET NAT FUNKY MAVRUD (kurz für Pétillant Naturel) ist die natürlichste Art der Schaumweinherstellung. Der noch gärende Most wird abgefüllt und mit einem Kronkorken verschlossen. Die noch aktiven Hefen sorgen für die Kohlensäurebildung. So natürlich, so unreglementiert kann ein Pet Nat leicht moussieren oder stark sprudeln. Er kann trüb, klar, trocken, süß, duftig oder oxidativ sein. Dieser hier ist klar trocken und wird aus der stoffreichen roten Rebe Mavrud als Blanc De Noir gewonnen. Wie viele Pet Nats macht er mir viel Freude zu den Fast Food-Genüssen, die die Küche so bereithält.

Der RUBIN 2019 kommt aus dem kleinen Ort Brestovitsa in der südbulgarischen Hügelregion und entstammt einer alten Kreuzung der Rebsorten Nebbiolo und Syrah. Die dickschalige rote Traube macht weniger als 1% der Gesamtrebfläche Bulgariens aus. Ich schätze an diesem Wein seine hohe Harmonie, seinen wilden, wie auch eleganten Charakter bei überraschend moderatem Alkoholgehalt. 

Beides Weine, wie ich sie in ihrer Art nicht unbedingt in einem einfachen Restaurant, sehr wohl aber in einer Weinbar mit gut sortierter Karte erwarten würde. Sich solchen Weinen anzunähern bedeutet es, wenn man sagt, dass man vorurteilsfrei und ohne Scheuklappen trinkt."

Wieder eine wundervolle Folge aus dem 5-Sterne-Hotel Breidenbacher Hof in Düsseldorf, besser aus dem Restaurant "The Duchy". Bilder zu diesem Podcast gibt es wie immer auf unserem Instagram-Kanal [Hier klicken!] Mehr Infos und alle Folgen (zum Hören) auf www.krassdurstig.de