KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast

[36] Meyer-Näkel - Sonnenberg Spätburgunder trocken GG 2016 - Bad Neuenahr (Ahr)

November 06, 2021 Buddy Zipper, Gianni Vasarri Season 2 Episode 36
KRASS+DURSTIG - 100 Prozent Wein Podcast
[36] Meyer-Näkel - Sonnenberg Spätburgunder trocken GG 2016 - Bad Neuenahr (Ahr)
Show Notes

Was für eine Freude: Heute darf Buddy mal raten um welchen Wein es geht. Und er hat seinen Spaß dabei, wenn auch mit einer "Träne im Knopfloch". Gianni zum Wein der Stunde: "Mein heutiges Mitbringsel kommt von einem Weingut, das wohl (leider) jeder Weinfreund kennt. Von der katastrophalen Flut Mitte Juli wurde das Familienweingut Meyer-Näkel in Dernau an der Ahr gleich in doppelter Hinsicht schwer getroffen und der Weinkeller komplett zerstört. Meike Näkel, die in 5. Generation mit ihrer Schwester Dörte die Führung übernommen hat und mit der ich mich - nicht zuletzt über ihren Ehemann Markus Klumpp - freundschaftlich verbunden fühle, hätte im Juli mein Überraschungsgast bei krass & durstig sein sollen - es kam leider anders. 

Nun wurde der Keller für die Lese 2021 zwar wiederaufgebaut und dank zahlloser Helfer sichergestellt, dass dort auch wieder Wein bereitet werden kann, aber dies sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Jahre (vielleicht sogar Jahrzehnte braucht), damit das 25ha große Weingut zu alter Größe zurückfindet. Umso wichtiger für mich daran zu erinnern, was die Ahr so einzigartig macht. Hier dominieren die 3 S, wie in keiner anderen deutschen Weinregion: Spätburgunder, Schiefer, Steillage. Diese 3 Faktoren bringen Weine hervor, wie diesen Sonnenberg Spätburgunder Großes Gewächs 2016. Weine, die für ein langes Leben gemacht sind. Weine, denen man Zeit lassen sollte, damit sie ihr ganzes Genusspotential ausschöpfen können. Für alle, die nicht so langen warten und weniger Geld anlegen wollen, sei der Blauschiefer Dernauer Spätburgunder empfohlen. Ein Ortswein mit regional- und winzertypischem Charakter."

... dem ist kaum etwas hinzuzufügen, dass meint auch Philipp Ferner, der Küchenchef vom "The Duchy", dem Restaurant im Breidenbacher Hof in Düsseldorf. Genau dort durften Buddy und Gianni auch diesmal die passenden Speisen zu diesem herausragenden Wein probieren... ein toller Nachmittag - aber hört selbst!

Bilder zu diesem Podcast gibt es wie immer auf unserem Instagram-Kanal [Hier klicken!] Mehr Infos und alle Folgen (zum Hören) auf www.krassdurstig.de